top of page
Suche
  • AutorenbildAndreas Käppeli

Wege zu mehr Einzigartigkeit

Aktualisiert: 5. März 2023

Unternehmen, die in den Augen ihrer Kunden, leicht austauschbar sind, haben einen schweren Stand. Sie werden, um Aufträge zu erhalten, oft gezwungen, mit tiefen Preisen Kunden anzulocken. Deshalb lohnt es sich, aus der Masse der austauschbaren Anbieter herauszutreten und mehr Einzigartigkeit anzustreben. In drei Teilen führt dich dieser Blog zu mehr Einzigartigkeit.


Was bedeutet einzigartig?

Einzigartige Unternehmen verfügen über Stärken und Wettbewerbsvorteile (Alleinstellungsmerkmal, USP) gegenüber Mitbewerbern. Sie heben sich beispielsweise via Produkt, Dienstleistung, Preis, Vertriebskanäle, Mitarbeiter oder Image von ihnen ab. Ikea gelingt das mit günstigen Designmöbeln, Apple mit intuitiver Software, hochwertigen Smartphones und Computern, BMW mit der Freude am Fahren und IWC Schaffhausen mit hochwertigen Uhren.


Synonym mit einzigartig sind Begriffe wie aussergewöhnlich, beispiellos, einmalig, ohnegleichen, unnachahmlich, unverwechselbar, unvergleichlich, ausnehmend und sondergleichen. Die englischen Versionen drücken es noch besser aus, mit outstanding und unique.


Quelle Youtube



Exkurs Coiffeur Haargenau
 

Michele studiert in seinem Salon die Zahlen des vergangenen Jahres. Sein Treuhänder hat ihm soeben die Erfolgsrechnung zugestellt. Obwohl sich Michele das ganze Jahr "den Arsch aufgerissen" hat, wirft der Salon zu wenig Gewinn ab. Michele holt tief Luft. Schon das Jahr davor war eine Enttäuschung gewesen. Sein Treuhänder bemängelt schon lange, der Einheitspreis von CHF 40.- für einen Männerhaarschnitt sei zu tief angesetzt, das locke preissensible Kunden an, mache ihn austauschbar und profillos. Der Treuhänder findet, Michele müsse seine Strategie und Preispolitik überdenken. Schliesslich verlange die Konkurrenz abgestufte Preise zwischen CHF 50.- und CHF 65.-. Der Salon Haargenau bietet zwar Dienstleistungen für Männer und Frauen an, doch die Mehrzahl der Kunden sind Männer aus Rafz und den umliegenden Gemeinden. Für Michele geht es also darum eine Stärke oder gar ein Alleinstellungsmerkmal, einen USP zu finden. Er hat ein Flair für freche, modische Männerfrisuren, so wie sie Fussballer oft tragen, und er hat sich in den letzten Monaten rund ums Haarfärben grosse Kenntnisse angeeignet. Sofern er da gegenüber den Mitbewerbern Vorteile bietet und seine Kunden das honorieren, könnte das ein Ausgangspunkt auf seinem Weg zu mehr Einzigartigkeit werden. Nur weiss das kaum jemand im ländlichen Zürcher Unterland.

 

Wie machen es andere? Beispiele aus der Praxis

Anbieter

Ausgewählte Segmente

Nutzenversprechen

​On Running (Laufschuhe)

​Modebewusste und leistungsorientierte Laufbegeisterte

​Mit geeigneten Strassenlaufschuhen sind harte Oberflächen wie Asphalt und Beton kein Problem

Hertz (Autovermietung)

​Urlaub- und Geschäftsreisende

​Die schnelle und bequeme Lösung, den richtigen Fahrzeugtyp am Flughafen zu mieten

​Volvo (Kombi)

​Sicherheitsorientierte Familien mit gutem Einkommen

​Der sicherste, langlebigste Kombi, mit dem Ihre Familie unterwegs sein kann

​Druckatelier Bräm (Drucksachen)

​Vereine, kleine KMU und Handwerker

​Wir gestalten, drucken und liefern Ihre Drucksachen schnell und günstig

​Domino's (Pizzaservice)

​Pizzaliebhaber, die Wert auf Bequemlichen legen

​Eine schmackhafte, heisse Pizza, schnell an die Haustüre geliefert


Fortsetzung im nächsten Blog

Der Weg zu mehr Einzigartigkeit führt weg vom Massenmarketing hin zum Zielgruppenmarketing. In meinem nächsten Blog erfährst du, wie man einen Markt segmentiert, sich von den Mitbewerbern differenziert und wie man sich in den Köpfen der Kunden mit einem geeigneten Nutzenversprechen positioniert, respektive einzigartiger macht.























53 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page