Story Andreas Käppeli, Bild aus Canva.com
Vor einigen Tagen informierte mich ein Mailing der Druckerei Bestprint (Name geändert) über die neue Druckmaschine, die das Unternehmen angeschafft hatte. Der Stolz, den dieses Ereignis im Unternehmen auslöste, quoll aus jeder Zeile.
Das Mailing schwärmte von den neuen technischen Möglichkeiten der Maschine und ein QR-Code verlinkte zu einem Video, in dem der Inhaber mich zu einem Open House einlud und seine Hoffnung auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit betonte
Soweit so gut. Leider verpasste es die Druckerei, über die Vorteile zu informieren, von denen ich als Kunde künftig profitieren würde. Unerwähnt blieb, dass das integrierte Lackwerk, die kürzeren Rüstzeiten und die gesteigerte Effizienz der Druckmaschine, vielleicht eine schnellere Lieferung, zu tieferen Kosten und Preisen ermöglichen.
Fazit: Druckereien sollten in ihren Werbemitteln von Kundennutzen berichten, den technische Neuerungen bringen. Für den Kunden geht es ja letztlich darum und weniger um neue Druckmaschinen.
Autor: Andreas Käppeli
www.talkingmarketing.ch
Comments