P-Business-Club 2020: Ein Ausblick

Aktualisiert: Feb 4

Hands on Marketing ist unser Leitsatz im Jahr 2020. Wir werden also tief ins Marketing eintauchen und dabei auch das Konzept Jobs-to-be-done-Marketing kennen lernen, eine Methode des Professors Clayton Christensen von der Harvard Business School, die in der Umsetzung Design Thinking integriert. Und auch organisatorisch gibt es Veränderungen: Neu unterstützt mich ein Advisory Board und dieses Jahr werden die beiden bis dato separat operierenden P-Business-Clubs zusammen an den Treffen teilnehmen.


Ausblick 2020

1. Treffen am 2./3. April 2020

Das erste treffen des P-Business-Clubs im neuen Jahr findet in Biel statt.


Unser Motto lautet "Hands on Marketing"

Dabei geht es nicht darum, als Firmenleiter operative Marketingwerkzeuge zu beherrschen, sondern darum, Möglichkeiten, Wirkung und Nutzen kennen zu lernen, erste Erfahrungen zu sammeln, um besser abschätzen zu können, ob und wie man diese Werkzeuge in den eigenen Marketing-Mix einbauen könnte.


Ich stecke mitten in den Vorbereitungen. Das folgende Video verrät darüber mehr. Viel Spass beim Schauen.


2. Treffen am 9./10. November 2020

Das Themensetting für das Treffen im Herbst ist noch nicht abgeschlossen. Ich prüfe zur Zeit Verschiedenes, beispielsweise Mobilität, New Work oder eine Business Safari durch die Schweiz. Mehr dazu später. Was feststeht, ist das Datum.

What's new?


Organisation: Aus zwei mach eins

In diesem Jahr werden die beiden P-Business-Clubs zusammen an den Treffen teilnehmen. Das bringt uns Vorteile: Mehr Köpfe heisst mehr Ideen, mehr Meinungen, mehr Lösungen, mehr Dynamik und -- mehr Weiblichkeit und Jugend.


Datenwahl 2020

Über die Daten haben nicht alles Mitglieder via Doodle abgestimmt. Ich musste sie aus organisatorischen Gründen festlegen. Das soll aber eine Ausnahme bleiben, die die Regel bestätigt. Auch künftig wollen wir gemeinsam nach geeigneten Daten suchen.


Feedback goes digital

Das Feedbackformular habe ich zu Grabe getragen :-). Künftig können die Teilnehmer via Typeform die Club-Treffen, Referenten und Exkursionen beurteilen und kommentieren. Und neu wird es fallweise möglich sein, mit Instantbeurteilungen und Fragen via Mentimeter direkt zu interagieren.


Teilnehmer

Einer macht Pause und ein anderer stösst neu dazu. Konkret: Rony Bieri will sich nach Neuem umsehen und vielleicht in einem Jahr zurückkommen und Fabian Diener, Geschäftsleiter SWS Medien AG, schliesst sich uns neu als Mitglied an.


Advisory Board

Neu stehen mir im Hintergrund mehrere Personen zur Seite (von links nach rechts), die ich je nach Anforderung zu Rate ziehen kann. Sie beraten mich rund um die Organisation des P-Business-Clubs, zu Themen, Inhalten und Methoden, sowie zur Wissensvermittlung. In Einzelfällen unterstützen sie mich auch bei der Organisation oder Leitung eines P-Business-Club-Treffens.


Jean-Philipp Hagmann, Innovationsberater, www.radikale-innovation.ch

Simon Niederhauser, Berater und Verkaufstrainer, www.intake.ch

Dr. Urs Frey, Unternehmensberater, www.7impact.com

Angela Fioroni, Online-Marketing-Expertin und Facilitator, www.previon.ch

Roger Wernli, Unternehmer, www.previon.ch

Beat Zbinden, Unternehmensberater

Barbara Mieg, Management Coach, www.barbaramieg.com



34 Ansichten
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey Facebook Icon

© 2020 by Talking Marketing.  Kreiert von Andreas Käppeli, www.andreaskaeppeli.ch +41 79 403 57 37, CH-8107 Buchs, Impressum