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AutorenbildAndreas Käppeli

Mehr Drive bringt eine aufgefrischte Marke

Wenn die Website und der ganze Auftritt des Unternehmens Staub angesetzt haben, wenn die Geschäfte harziger laufen, als auch schon, wenn Aufträge an Mitbewerber verloren gehen oder im Verkauf, ja im ganzen Unternehmen der Schwung fehlt, ist es vielleicht Zeit, der eigenen Marke und dem ganzen Auftritt neues Leben einzuhauchen.



Was braucht es?

Formieren Sie ein Projektteam mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen. Entwickeln Sie für Ihren neuen visuellen Auftritt einen knackigen Claim und frischen Sie wenn nötig Ihr Angebot auf. So sorgen Sie im Unternehmen und bei den Mitarbeitenden für ein neues Mindset, das bringt neuen Schwung, der auch für Kunden spürbar wird.



Wozu braucht es einen Claim?

Pfiffige Slogans (Claims) krallen sich in unseren Köpfen fest, erzeugen ein Bild, (Vorsprung durch Technik, Audi), liefern ein Nutzenversprechen (Taste the Feeling, Coca-Cola) und positionieren, respektive differenzieren die Marke gegenüber den Mitbewerbern (kompliziert kann jeder, efach AG).


In vier Schritten zu neuem Schwung

Schritt 1: Stellen Sie Fragen: Wer sind wir? Wer wollen wir sein? Die Marke spielt bei der Beantwortung eine zentrale Rolle. Sie dient als eine Art Kompass.


Schritt 2: Wofür steht die Marke? Und wofür nicht? Was hat mein Unternehmen erfolgreich gemacht? Was können wir besser als die Mitbewerber? Aus den Antworten leiten Sie die Markenidentität ab. Stellen Sie die Fragen auch Ihren Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kunden und schälen sie fünf Markenwerte und den Markenkern heraus. Zum Beispiel: Wir sind partnerschaftlich, kreativ, engagiert, ideenreich und agil.


Schritt 3: Erarbeiten Sie eine tragfähige Markenpositionierung. Auch hier helfen die Antworten der Kunden. Im Dialog mit ihren erkennen Sie Kundenbedürfnisse und Nutzenmerkmale.


Schritt 4: Erarbeiten Sie die Massnahmen für alle Bereiche.

  • Schulen Sie die Mitarbeitenden. Wie sie künftig auftreten wollen, welchen Nutzen Sie anbieten, was Sie neu oder nur oder aufgefrischt anbieten usw.

  • Machen Sie einen Marketingplan

  • Legen Sie das Pricing fest

  • Überarbeiten Sie Website, Werbedrucksachen, Logo usw.

Das schaut jetzt nach viel Arbeit aus. Sie lohnt sich aber. Und wenn Sie die Mitarbeitenden ins Boot nehmen entstehen ganz neue Ideen und ein neuer Drive.


Slogan Finder

Füttern Sie mal dem Slogan Finder mit den obigen Markenwerten: partnerschaftlich, kreativ, engagiert, ideenreich und agil. Mit dem Slogan Finder erhalten Sie Vorschläge, die Sie weiter entwickeln können. Einen pfiffigen Claim zu finden, ist manchmal einfach Glück. Versuchen Sie es mal und senden Sie mir doch den Claim, den Sie kreiert haben. Würde mich freuen, zu sehen, wie weit Sie kommen. Viel Spass.



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